Dunkler Wald im Nebel
Startseite » Filme » Verfluchte Filme: Auf diesen Filmen liegt ein Fluch

Verfluchte Filme: Auf diesen Filmen liegt ein Fluch

In den finsteren Reichen des Filmuniversums existieren Geschichten, die sich wie Schatten über den Ruf bestimmter Horrorfilme legen – Legenden von mysteriösen Flüchen, die auf diesen Werken lasten. Abseits der Leinwand haben unheimliche Vorfälle und düstere Ereignisse während der Produktion ihre gruseligen Spuren hinterlassen. Von geheimnisvollen Drehorten bis hin zu tragischen Schicksalen der Besetzung ziehen diese verfluchten Filme die Neugier der Furchtsamen an und bleiben in den dunklen Winkeln der Filmgeschichte verborgen. Tauchen wir ein in die schaurige Geschichte dieser Filme und erkunden ihre rätselhaften Auswirkungen auf das Genre und die Filmwelt als Ganzes.

Der verfluchte Drehort: „Poltergeist“ 

Als sich die Filmcrew am Set von „Poltergeist“ versammelte, war noch niemand auf die unheimlichen Ereignisse vorbereitet, die sie alsbald heimsuchen sollten: Elektrische Störungen und technische Pannen wurden zur Norm, als würden wütende Geister die Produktion zu verhindern versuchen. Einige Crewmitglieder berichteten von seltsamen Schatten, die sie verfolgt hätten, während andere unerklärliche Stimmen vernommen haben wollen, die ihnen aus dem Nichts heraus zuzuflüstern schienen.

Doch diese unheimlichen Phänomene endeten nicht mit den Dreharbeiten. Bald darauf ereilte der jungen Hauptdarstellerin Heather O’Rourke ein tragisches Schicksal, als sie im Alter von nur zwölf Jahren unerwartet verstarb. Dieser herzzerreißende Verlust legte den Grundstein für eine düstere Legende – die des „Poltergeist“-Fluchs.

Die tragische Besetzung: „Der Exorzist“ 

Während sich die Zuschauer von der fesselnden Handlung von „Der Exorzist“ verängstigen lassen, scheint es, als ob die dunklen Mächte des Films seinerzeit auch die Realität beeinflusst hätten. Einige der Schauspieler und Mitglieder der Filmcrew erlitten während der Dreharbeiten unerklärliche Unfälle und seltsame Pechsträhnen, die ihre Gesundheit und Sicherheit zunehmend gefährdeten.

Doch noch unheimlicher war das Schicksal ganz bestimmter Schauspieler: Ein tragischer Todesfall ereilte den jungen Schauspieler Jack MacGowran, der kurz nach den Dreharbeiten verstarb. Auch die Schauspielerin Vasiliki Maliaros, die die Rolle der Mutter Karras spielte, verstarb unerwartet nach den Dreharbeiten

Diese schicksalhaften Wendungen nährten die Ängste vor einem „Der Exorzist“-Fluch, der all jene zu verfolgen schien, die an diesem düsteren Meisterwerk beteiligt waren.

Die mysteriöse Kreatur: „Der weiße Hai“

Während die Crew von „Der weiße Hai“ tapfer versuchte, die perfekte Szenerie für den Kampf zwischen Mensch und monströsem Raubtier zu schaffen, schienen finstere Kräfte ihre Pläne wiederholt zu durchkreuzen. Der Dreh gestaltete sich als katastrophal, da das mechanische Hai-Modell immer wieder versagte und die Produktion dadurch beinahe zum Scheitern gebracht wurde.

Doch es war nicht nur die unvorhersehbare Technik, die die Produktion des Films negativ beeinflusste. Mehrere Crewmitglieder erlebten beinahe tödliche Unfälle, und ein gefährlicher Tauchgang führte sogar zum Tod eines Stuntmans.

Die Schrecken dieser Legende beschränkten sich aber nicht nur auf die Dreharbeiten. Einige der Schauspieler, die sich auf den Dreh vorbereiteten, waren durch eine merkwürdige Serie von Hai-Angriffen während der Produktion aufgeschreckt.

Die unheimliche Prophezeiung: „Das Omen“

Während die Filmcrew von „Das Omen“ ihre Kreativität einsetzte, um die verstörende Handlung auf die Leinwand zu bannen, schien sich eine unheimliche Macht ihren Weg ans Set zu bahnen, um sich nach und nach in unerklärlichen Ereignissen zu offenbaren: Unfälle und Pannen waren fast schon an der Tagesordnung. Einige der Filmemacher sprachen sogar von einem unheimlichen Schatten, der sie verfolgen würde, als wäre eine dunkle Präsenz entschlossen, das Werk zu stoppen.

Doch der Fluch von „Das Omen“ endete auch hier keineswegs mit den Dreharbeiten. Einige der Schauspieler und Mitglieder der Filmcrew wurden nach Abschluss der Produktion von schwerwiegenden Tragödien heimgesucht. Wie der eigene Tod oder der Tod eines nahestehenden Familienmitglieds.

Die unheimliche Welt von ‚The Conjuring‘ 

Während die Zuschauer gebannt dem schrecklichen Treiben der paranormalen Ermittler Ed und Lorraine Warren folgten, scheint eine mysteriöse Aura auch das Filmset von Conjuring zu umgeben. Unheimliche Phänomene wurden von Mitgliedern des Filmteams berichtet – von seltsamen Geräuschen bis hin zu merkwürdigen Erscheinungen. Einer der Beteiligten wurde angeblich sogar von einer unsichtbaren Macht geschubst.

Einige der Hauptdarsteller und Crewmitglieder berichteten von rätselhaften Ereignissen, die sie auch nach Abschluss der Produktion verfolgten. Wie das Bewegen von Gegenständen im eigenen Heim der Schauspieler.

Fluch oder Zufall?

Gibt es eine übernatürliche Macht, die über die Produktionen wacht und dunkle Schatten über sie wirft? Oder sind diese Geschichten einfach das Ergebnis der menschlichen Neigung, nach Zusammenhängen zu suchen und Mythen zu schaffen, um das Unbekannte zu erklären?

Man kann gewiss argumentieren, dass die Faszination mit dem Übernatürlichen und der Wunsch nach Sensation erst  dazu führen, dass solche Legenden überhaupt entstehen und an Fahrt gewinnen. Psychologische Faktoren wie die Angst vor dem Unbekannten und der Glaube an das Übernatürliche können durchaus dazu beitragen, dass die verfluchten Filme eine geradezu hypnotische Anziehungskraft auf uns ausüben.

Unabhängig davon, ob man an den Fluch glauben möchte oder nicht, lässt sich nicht leugnen, dass diese Legenden einen tiefsitzenden Eindruck in der Popkultur hinterlassen haben. Die Verknüpfung von Horrorfilmen mit dem Übernatürlichen hat eine besondere Faszination und Neugier in uns geweckt, die über die Leinwand hinausreichen kann.

Titelbild von Sam Divita von Pexels

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
Nach oben scrollen