5 Horrorfilme für Kinder

Halloween ist die Zeit des Gruselns. Nicht nur für die Erwachsenen. Doch was für einen Film kann man zum Abschluss des schaurig schönen Abends mit seinen Kindern schauen, ohne diese völlig zu verschrecken. Wir haben für euch fünf Filme zusammengesucht, die ihr euch mit euren Kleinen anschauen könnt.

Achtung: Denkt daran, dass die FSK insbesondere bei Kinderfilmen meist nur eine lose Orientierung bieten kann. Unabhängig davon könnt ihr, liebe Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, weitaus besser beurteilen als wir, welche Filme sich wirklich für eure Kids eignen und welche vielleicht noch zu aufregend oder gar zu langweilig sind.

Gänsehaut (2016)

Der Jugendliche Zach Cooper zieht nach Greendale und findet sofort Gefallen an der Tochter seines unheimlichen Nachbarn. Eines Nachts um das Wohlergehen ersterer besorgt, bricht Zach in die Wohnung eben jenes Nachbarn ein und findet zusammen mit einem Freund die Manuskripte zu den berühmten Gänsehautbüchern von R. L. Stine. Voller Begeisterung öffnet sein Begleiter eines der Manuskripte und befreit das darin enthaltene Monster.

Der Film ist zwar darauf ausgelegt, möglichst viele Wesen aus den Gänsehautbüchern in einem Werk zu vereinen, wird aber gerade ältere Fans nicht unbedingt zufrieden stellen. Für Kids kann der Film dennoch unterhaltsam sein: Ähnlich der inspirativen Vorlage bemüht er sich, die Zuschauer lediglich mit einem kleinen Schauer aus der Welt des Übernatürlichen zu entlassen. Bis aufs Mark erschütternde Schocker bleiben dabei aus. Gänsehaut hat eine generelle Altersfreigabe von 12. Wir können uns allerdings vorstellen, dass er sich auch für jüngeres Publikum in elterlicher Begleitung eignen könnte.

Gänsehaut Trailer Deutsch

Die Abenteuer von Ichabod (1949)

Der neue schlaksige Dorflehrer Ichabod Crane trifft während seines nächtlichen Nachhausewegs auf den legendären kopflosen Reiter. Ein recht kurzer, schauriger Disneyfilm, der an die Erzählung The Legend of Sleepy Hollow angelehnt ist. Der animierte Film wird im Übrigen unter dem Namen Die Abenteuer von Ichabod und Taddäus Kröte vermarktet, da sich ein weiterer Film auf der DVD befindet. Zusammen erreichen beide gerade Mal eine Laufzeit von ca. 60 min. 

Die Abenteuer von Ichabod sind zum Ende hin durch die dunklen Farben und den kopflosen Reiter für Kinder recht gruselig. Diese Szenen werden jedoch durch humoristische Passagen aufgelockert. Der Film hat einer Altersfreigabe von 6 Jahren. 

Außerdem gibt es von dem bekannteren Sleepy Hollow Film mit Johnny Depp eine geschnittene Version, die bereits ab 12 Jahren freigegeben ist.

Die Abenteuer von Ichabod und Taddäus Kröte Trailer Englisch

Monster House (2006)

DJ, ein schlaksiger Junge, beobachtet durch ein Fernrohr das Haus auf der anderen Straßenseite. Alle Kinder meiden dieses Haus, denn es gehört einem garstigen alten Mann, der jedem die Spielsachen wegnimmt, der es wagt, diese auf seinem Rasen liegen zu lassen. Ketchup, der beste Freund von DJ, hat sich einen neuen Basketball gekauft. Während des Spielens landet dieser auf besagtem Rasen und DJ versucht, seinem Freund den Ball wiederzuholen. Wütend stürmt Mr. Nebbercrackers aus dem Haus und erleidet einen Herzinfarkt. In der Nacht erhält DJ einen Anruf aus dem Haus seines ehemaligen Nachbarn – oder besser gesagt – vom Haus selbst. Dieses ist zum Leben erwacht und verschlingt alles, was sich ihm nähert. DJ und Ketchup schaffen es, ein Mädchen namens Zee vor dem Haus zu retten. Gemeinsam versuchen die Drei nun, das Haus zu stoppen, bevor es am Halloweenabend die von Haus zu Haus ziehenden Kinder und potenzielle Opfer ergreift. 

Obwohl der animierte Film schon ab 6 Jahren freigegeben ist, würden wir davon abraten, diesen mit einem Kind dieses Alters zu schauen. Der Film hat einige sehr gruselige Momente, zumal die Thematik Tod immer wieder aufgegriffen wird. Wir empfehlen, den Film im Zweifelsfall vorab ohne Kids zu schauen. Dann fällt euch eine Beurteilung ohnehin leichter.

Monster House Trailer Deutsch

Casper (1995)

Kathleen (Christina Ricci) zieht mit ihrem Vater Dr. James Harvey (Bill Pullman) in eine alte Villa. Diese wurde ihrem Vater von der gierigen und skrupellosen Eigentümerin Carrigan Crittenden überantwortet, damit er die Geister aus dem Haus vertreibt. Während die drei Geister Stretch, Stinkie und Fatso wenig begeistert von den neuen Bewohnern sind, freut sich ihr Neffe Casper darauf, in Kathleen endlich eine neue Spielkameradin zu finden. Zusammen finden sie heraus, dass Ms. Crittenden und ihr Handlanger Dibbs die Geister loswerden wollen, um an einen versteckten Schatz im Haus zu gelangen. Hinzu kommt, dass Kathleen die Halloweenparty ihrer neuen Klasse bei sich zu Hause ausrichten soll. 

Der Film ist sehr süß gemacht und besonders für ein jüngeres Publikum geeignet. Die Geister sind nicht erschreckend und bieten damit eine angenehme Unterhaltung, ohne dass Kinder mit einem Gefühl der Angst ins Bett müssten.

Casper Trailer Englisch

Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche (2005)

Der schüchterne Jüngling Victor van Dort (im Original gesprochen von Johnny Depp) steht kurz vor der Verheiratung mit der entzückenden, aber ebenfalls zurückhaltenden Victoria. Um seine Nervosität zu bekämpfen, probt Victor eines Nachts im angrenzenden Wald sein Gelöbnis. Doch als er einem Zweig den Hochzeitsring ansteckt, muss er feststellen, dass es sich bei diesem in Wirklichkeit um einen skelettierten Finger handelt. Dieser gehört zu einer quicklebendigen weiblichen Leiche im Brautschmuck, die sehr angetan von Victor ist und ihn prompt mit ins Reich der Toten nimmt. 

In dem Stop-Motion-Abenteuer Tim Burton’s Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche geht es zwar viel um das Thema Liebe, aber der Film bietet dennoch die eine oder andere schauerliche Szene. Für die ganz Kleinen ist dieses Meisterwerk an einigen Stellen vielleicht sogar noch zu gruselig, dennoch hat der Film eine Altersfreigabe von 6 Jahren bekommen.

Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche Trailer Deutsch

Wir hoffen, dass ihr den einen oder anderen schaurigen Film für den Familienabend gefunden habt. 

Titelbild von Ylanite Koppens von Pexels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.